Automatisch erstellte Fehlzeitenmeldung
Als Bildungsträger sind Sie verpflichtet, monatlich die Fehlzeiten Ihrer Teilnehmer an den Kostenträger, also die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter, zu melden.
In AZAV Pilot werden die Fehlzeitenmeldungen (Seite 1 der Vorlage) für Teilnehmer mit Bildungsgutscheinen automatisch erstellt, sodass Sie diese nur noch herunterladen und unterschreiben müssen.
Hierfür beachten Sie bitte die folgenden Schritte:
1. Art des Kostenträgers
Bearbeiten Sie zunächst Ihre Liste von Kostenträgern, mit denen Sie zusammenarbeiten, sodass die Art (Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter,…) hinterlegt ist. Dies wird benötigt, da die Agentur für Arbeit und das Jobcenter leicht unterschiedliche Vorlagen für die Fehlzeitenmeldung verwenden.
2. Anwesenheit dokumentieren
Die Fehlzeitenmeldung kann für Ihre Teilnehmer erst erstellt werden, wenn für den Monat die Anwesenheit vollständig dokumentiert wurde. Kontrollieren Sie auf Ihrem Dashboard, ob hier noch etwas fehlt.
3. Fehlzeitenmeldung nutzen
Die Fehlzeitenmeldung wird zum Monatsanfang erstellt, wenn es mindestens eine Fehlzeit in diesem Monat gab. Diese können Sie bearbeiten, herunterladen oder direkt drucken. Sie erscheint sowohl in der Liste, als auch in der E-Akte des Teilnehmers.
4. Stellungnahme des Teilnehmenden
Die leere Vorlage für die Stellungnahme Ihrer Teilnehmer können Sie ebenfalls direkt herunterladen. Mittelfristig wollen wir auch diese in AZAV Pilot ausfüllen lassen.
Wichtiger Hinweis
Es ist kein Problem, wenn Sie die oben beschriebenen Schritte nicht zum 1. eines Monats vollständig erfüllt haben – Unsere Software kontrolliert einmal Stündlich, ob Sie dies getan haben und erstellt dann umgehend die Fehlzeitenmeldung.